Ja, da ist noch was. Die Sache mit dem Garten.

26. Februar 2019

Ein paar warme Tage haben die Honigbienen und auch die ersten Wildbienen herausgelockt. Sie finden Nahrung in den Blüten der Schneeglöckchen und Winterlinge, in den ersten Krokussen, aber auch in den Blüten des Winterjasmins.

Holzbienen Xylocopa violacea sind die größten einheimischen Bienen. In den letzten Jahren habe ich sie immer schon im Februar gesehen. In diesem Jahr tummeln sich besonders viele am Winterjasmin, sieben Tiere habe ich heute gleichzeitig beobachten können.


2. Februar 2019

Die Sonne hat schon einige Kraft und so schmilzt der Schnee, der gestern noch auf jedem kleinen Ästchen lag, sehr schnell auf ein paar wenige Tupfen zusammen, die sich ganz oben in der Eiche noch ein paar Momente halten.


« Mai 2019 · Januar 2019 »